Tagesschau-Sprecherin aus Paderborn

Einfach sympathisch: Judith Rakers‘ beste Tagesschau-Pannen

Judith Rakers zählt zu den beliebtesten Tagesschau-Gesichtern Deutschlands. Doch auch bei der gebürtigen Paderbornerin läuft nicht immer alles glatt.

  • Judith Rakers wurde in Paderborn (NRW) geboren.
  • Seit 2011 moderiert sie die Tagesschau auf ARD.
  • Nicht immer läuft dabei alles so, wie geplant.

Paderborn/Hamburg – Judith Rakers ist eines der bekanntesten Fernseh-Gesichter und erfreut sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit. In einer Umfrage der BILD aus dem Jahre 2014* ist sie mit 97.9 Prozent die beliebteste deutsche Nachrichtensprecherin. Trotzdem ist auch die Wahl-Hamburgerin nicht vor Pannen gefeit.

Die besten Aussetzer oder Technik-Fehler haben wir für Sie zusammengestellt. Beim Anschauen wird dem Zuschauer klar, warum Judith Rakers so beliebt ist: Sie behält immer die Fassung und bleibt locker und sympathisch. Im Umgang mit Fehlern zeigt sich, wer das Zeug zur Tagesschau-Sprecherin hat.

Spricht seit 2011 die Tagesschau: Judith Rakers.
NameJudith Deborah Rakers
Geboren6. Januar 1976 (Alter 44 Jahre) in Paderborn
Größe1,73 Meter
Ehepartner\tAndreas Pfaff (verheiratet 2009 bis 2017)
AusbildungWestfälische Wilhelms-Universität Münster (1995–2001)
ElternKunigunde Rakers, Hermann Rakers

Kürzlich war die beliebte Moderatorin auch in einer anderen TV-Show zu sehen: Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers überraschte Ina Müller bei „Inas Nacht“ mit ihrem „Hengstschluck“ und unterhielt sich mit ihr über Brüste. 

Tagesschau-Pannen mit Judith Rakers: Wenn die Kamera hakt

Oft steckt der Teufel in der Technik. Wenn die Tagesschau losgeht, hören wir die bekannte Melodie, während die Kamera auf die Sprecherin zufährt. Doch was, wenn sowohl die Kamera, als auch die Musik plötzlich anhalten? Kein Problem. Eine kleine Aufforderung von Judith Rakers, doch ein wenig näher zu kommen, und alls läuft wieder.

Tagesschau-Pannen mit Judith Rakers: Wo drückt der Schuh?

Tagesschau-Sprecher/innen und die Schuhe. Ein großes Thema, denn flache Schuhe sind natürlich viel bequemer als hohe. Doch, ob man die Schuhe überhaupt sieht, ist nicht immer ganz klar. Als die ARD am 15. Februar 2019 bei einer Sendug zu spät abschaltete, hörte man Judith Rakers noch über die Schuh-Frage sinnieren. Die Panne wurde übrigens nicht im Fernsehen gezeigt.

Welche Schuhe Judith Rakers während der Tagesschau-Frühschicht bei guter Laune halten, verriet sie ihren knapp 113.000 Fans kürzlich bei Instagram. Zudem postete die Journalistin kürzlich ein Bild von sich nach der anstrengenden Gartenarbeit – und prompt bekam Judith Rakers unter ihrem Foto mehrere anzügliche Ekel-Nachrichten.

Tagesschau-Pannen mit Judith Rakers: Ein schwieriges Wort

Zugegeben, so etwas kann passieren. Jeder hat schonmal einen Text laut lesen müssen und ist dabei über ein Wort gestolpert. Doch als Sprecherin der Tagesschau hängen bis zu zehn Millionen Menschen an deinen Lippen und hören aufmerksam zu. Da gilt es, jeden Fehler möglichst zu vermeiden. Und sollte es doch einmal passieren, sollte man es so locker lösen, wie Judith Rakers es am 30. Oktober 2013 getan hat:

Tagesschau-Pannen: Auch Judith Rakers‘ Kollegen sind betroffen

Natürlich passieren bei Live-Sendungen oft Pannen – und natürlich passieren diese Pannen nicht nur Judith Rakers. Bei der Tagesschau amüsieren sie uns aber besonders, da Deutschlands älteste Nachrichtensendung eine Institution im Fernsehen ist und es immer geschafft hat, sich einen seriösen und glaubwürdigen Ruf zu bewahren. Dass bei einer solch ernsten Sendung ab und an mal etwas Ungeplantes passiert, zeigt, dass auch bei der Tagesschau nur Menschen arbeiten – und das macht es umso unterhaltsamer.

Judith Rakers: Auch privat sehr beliebt

Ihre Fans haben nicht nur die Möglichkeit, die Tagesschau-Sprecherin regelmäßig im Studio zu sehen. Auf ihrem Instagram-Account hat Judith Rakers 113.000 Follower. Dort teilt sie größtenteils Bilder aus ihrem Privatleben auf einem Hof nahe Hamburg. Hier zeigt sie sich naturverbunden, tierlieb und uneitel. Ihre Fans musste Judith Rakers dort kürzlich sogar unerwartet um Rat bitten – und die reagierten sofort.

Auch diese Seite von Judith Rakers trägt sicherlich dazu bei, dass die gebürtige Paderbornerin so beliebt bei den Deutschen ist. Erst kürzlich freuten sich ihre vielen Fans mit, als die 44-Jährige große Neuigkeiten verkündete: Judith Rakers‘ Lieblingspferd „Sazou“ ist zum ersten Mal schwanger.

Kürzlich erlebte Judith Rakers eine Horror-Nacht im Stau. Ganze zehn Stunden hing die Tagesschau-Sprecherin auf der A7 fest und verpasste deshalb eine Sendung. Auf ihrem Instagram-Kanal konnte die Moderatorin kürzlich viele Fans glücklich machen: Judith Rakers‘ Sorgenkind „Trouble" scheint gesund und munter zu sein.

*Die Umfrage der BILD finden Sie hier.

Rubriklistenbild: © Angelika Warmuth

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare