Insel-Reportage im NDR

„Baltrum... mit Judith Rakers“: Neue Inselreportage im NDR

Fans haben lange darauf gewartet – jetzt gibt es eine neue Folge der Insel-Reportagen mit Judith Rakers. Die 45-Jährige zeigt im NDR die schönsten Seiten von Baltrum.

Ruhe, Entspannung, Natur: Diese Worte verbinden viele Menschen mit den Nord- und Ostseeinseln. In einem eigenen Format stellt der NDR alle Inseln einzeln vor – dafür steht die Moderatorin Judith Rakers vor der Kamera. Die 45-Jährige, die unter anderem als Sprecherin der Tagesschau (ARD) bekannt ist, zeigt in den Reportagen Geheimtipps, Sehenswertes und spicht mit Inselbewohnern über ihre Heimat.

NameJudith Deborah Rakers
Geburtstag6. Januar 1976 (Alter 45) in Paderborn
Größe1,73 Meter
EhepartnerAndreas Pfaff (verheiratet 2009-2017)
AusbildungWestfälische Wilhelms-Universität Münster (1995 bis 2001)
ElternKunigunde und Hermann Rakers

Zwei neue Insel-Reportagen mit Judith Rakers im NDR – Borkum und Pellworm

Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Inselreportagen (NDR) mit Judith Rakers eingestellt werden. Das hat einen einfachen Grund: Die Wahl-Hamburgerin hat schon alle deutschen Inseln besucht. Doch Fans können aufatmen: Bevor dieses Kapitel aus dem Leben der 45-Jährigen ganz vorbei ist, gibt es noch weitere Folgen.

Der NDR zeigt zwei neue Inselreportagen mit Judith Rakers. Zunächst wird die Insel Baltrum vorgestellt. In der zweiten Folge geht es nach Pellworm. Baltrum ist die kleinste der sieben Nordsee-Inseln. Hier dürfen keine Autos fahren und es gibt nur Hausnummern, keine Straßennamen.

Insel-Reportage im NDR: Judith Rakers begegnet Matze Knop auf Baltrum

Um zu verstehen, wie man ohne Straßennamen nicht die Orientierung verliert, geht die Moderatorin Judith Rakers mit dem Insel-Postboten André Krandick auf Tour. Mit der Biologin Karen Kammer begibt die 45-Jährige sich anschließend für die Baltrum-Reportage im NDR auf einen Fußmarsch durch das Wattenmeer. Dieses zählt zum Weltkulturerbe und ist die Heimat zahlreicher Vögel.

Wie in jeder Episode trifft die 45-Jährige einen Promi, der mit dem Insel verbunden ist. Auf Baltrum begegnet Judith Rakers dem Comedian Matze Knop – der Gast in der Reportage kam bei den Instagram-Fans im Vorfeld jedoch nicht besonders gut an. Gemeinsam werfen die beiden die Angel in der Nordsee vor Baltrum aus.

Theater und Backhandwerk in der Inselreportage (NDR): Judith Rakers stellt Baltrum vor

Von den gerade mal 604 Einwohnern der Insel engagieren sich viele ehrenamtlich im Theaterverein. Judith Rakers, die im Januar 45 Jahre alt wurde, darf an den Proben zum Stück „Der Schimmelreiter“ im Deich-Theater auf Baltrum teilnehmen. Und auch süß wird es in der Inselreportage: In der Konditorei „Knusperhuuske“ darf die Moderatorin ihre erste eigene Sanddorntorte backen.

Zum Abschluss steht eine Bootstour für Judith Rakers an. Kapitän Udo Bengen und seine Band „Die Eiländer“ sorgen bei der Fahrt in den Sonnenuntergang mit Songs wie „Westerland“ für die musikalische Untermalung. Damit ist die Insel-Tour auf Baltrum beendet. In der nächsten und letzten Folge der Reportagen-Reihe im NDR geht es dann nach Pellworm.

Moderatorin Judith Rakers am Strand von Baltrum.

Sendetermine: Dann wird die neue Insel-Reportage mit Judith Rakers im NDR gezeigt

Baltrum... mit Judith Rakers“ wird zuerst am Freitag (8. Januar) um 21.15 Uhr im NDR ausgestrahlt. Wiederholt wird die Folge am 9. Januar um 8.30 Uhr sowie am 11. Januar um 4.40 Uhr. Die Insel-Reportage hat eine Spieldauer von 30 Minuten. Die letzte neue Episode der Reportage-Reihe wird am 15. Januar erstmals gezeigt.

Der 45-Jährigen hat es offenbar gut auf Baltrum gefallen. Unter einem Instagram-Bild verkündet sie: „Ich würde am liebsten rüberschwimmen - so sehr vermisse ich das Meer“. Von Hamburg aus dürfte das jedoch eine recht weite Strecke sein. Unter dem Post von Judith Rakers haben zahlreiche ihrer Fans kommentiert, dass sie sich auf die Insel-Reportage im NDR freuen würden und einschalten werden.

Judith Rakers wurde in Paderborn* in Ostwestfalen* geboren. Neben der Tagesschau moderiert sie auch eine Talk-Sendung: Alle Sendetermine von „3nach9“ mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo haben wir für Sie aufgelistet. (*Msl24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerkes)

Rubriklistenbild: © NDR/Doclights GmbH/Carina Schneider & Jana von Rautenberg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare