Schlemmer-Event in Gütersloh

Schinkenmarkt 2019: Nicht alles Wurst

+
Beim Schinkenmarkt 2019 werden in Gütersloh verschiedene Variation an Schinken und Wurst geboten. (Symbolbild)

Gütersloh: Vier Tage lang können Besucher beim Schinkenmarkt 2019 unter freiem Himmel schlemmen. Auf dem Berliner Platz ist außerdem Bühnenprogramm geplant.

  • Schinkenmarkt auf dem Berliner Platz in Gütersloh
  • Donnerstag bis Sonntag (10. bis 13. Oktober)
  • Eintritt frei und für Familien geeignet

Gütersloh – Bereits zum 32. Mal verwandelt sich der Berliner Platz in der Innenstadt zu einer Gourmetmeile. Beim Schinkenmarkt 2019 bieten über 50 Stände für vier Tage ihre Spezialitäten an. Dazu wird auf einer Bühne Live-Musik gespielt. Die Öffnungszeiten in der Übersicht:

Datum

Beginn

Ende

Donnerstag (10. Oktober)

16 Uhr

22 Uhr

Freitag (11. Oktober)

11 Uhr

22 Uhr

Samstag (12. Oktober)

11 Uhr

22 Uhr

Sonntag (13. Oktober)

11 Uhr

20 Uhr

Essen und Getränke beim Schinkenmarkt 2019 in Gütersloh

Am Donnerstag eröffnet Bürgermeister Henning Schulz um 16 Uhr mit dem Fassanstich den Schinkenmarkt 2019. Während der vier Veranstaltungstage werden Besuchern Bier vom Hohenfelder Fass und verschiedene Weine geboten. Dazu bieten über 50 Stände ihre Delikatessen mit Wurst, Schinken und Lachs an. Jedoch gibt es auch vegetarische Gerichte – zum Beispiel Parmesannudeln.

Als besonderes Highlight ist in diesem Jahr auch das Ehepaar Pasquet aus der französischen Partnerstadt Châteauroux beim Schinkenmarkt 2019 in Gütersloh vertreten. Zu ihren beliebten Waren gehören Käse, Schokolade, Cremant und Wein aus Frankreich. 

Übrigens: Einen Rekord für eine italienische Spezialität hält ein Unternehmen aus der Region: Die größte lieferbare Pizza kommt aus OWL.

Das Bühnen-Programm beim Schinkenmarkt 2019 in Gütersloh

Nach der Eröffnung stehen mehrere Live-Acts auf der Bühne, die für eine musikalische Begleitung beim Schinkenmarkt 2019 in Gütersloh sorgen. Nachdem im Sommer aufgrund des schlechten Wetters ihr Konzert abgesagt wurde, holen die "Thunderbirds" dieses am Freitagabend nach. Beim Bühnengaudi spielt Radio Gütersloh mit dem Publikum am Samstagnachmittag ein Oktoberfest-Quiz. Das gesamte Programm auf der Bühne in der Übersicht:

10. Oktober

Donnerstag

16 Uhr

Eröffnung mit Session Sax Duo

19 Uhr

Barfly mit Spooner & Friends

11. Oktober

Freitag

14 Uhr

Veteras Swing & JazzBand

19.30 Uhr

Thunderbirds

12. Oktober

Samstag

11 Uhr

Konzert der Schule für Musik und Kunst

15 Uhr

Bühnengaudi mit Radio Gütersloh

19.30 Uhr

Steve Haggerty & Band

13. Oktober

Sonntag

11 Uhr

Shanty-Chor Gütersloh

14.30 Uhr

Blasorchester der Feuerwehr

17.30 Uhr

Cliff Rock'n'Roll Band

Bei einer anderen Veranstaltung in Gütersloh kam es zuletzt zu zwei Polizeieinsätzen: Auf der Michaeliskirmes in Gütersloh kam es zu einer Messerattacke. Ein 23-jähriger Helfer wurde dabei zum Opfer und niedergestochen. Außerdem wurde ein Mädchen (13) in Gütersloh geschubst und geschlagen. Die Polizei fahndet nun nach der Frau, welche die Tat auf der Michaeliskirmes verübt haben soll.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare