Parfümeriekette

Corona-Konsequenz: Nächstes Geschäft verschwindet aus Bielefelder Einkaufszentrum

Bei Douglas stehen zahlreiche Schließungen an. Dutzende Filialen in NRW sind betroffen. Nun wurde bekannt, um welche Standorte es konkret geht.

Düsseldorf – In Deutschland soll fast jede siebte Douglas-Filiale schließen. Diese Nachricht ist für rund 600 Mitarbeiter ein großer Schock. Die Beschäftigten werden ihren Job bei der Parfümeriekette aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren. Dutzende Standorte in Nordrhein-Westfalen sind betroffen. Am Dienstag (2. Februar) gab das Unternehmen bekannt, in welchen Städten die Kunden zukünftig auf ein Geschäft verzichten müssen.

Unternehmen:Parfümerie Douglas
CEO: Tina Müller (Nov. 2017– )
Gründung:1821
Sitz:Düsseldorf
Gründerinnen: Anna Carstens, Maria Carstens

Douglas: Etwa 20 Filialen in NRW sind von den Schließungen betroffen

In ganz Deutschland sollen rund 60 Douglas-Standorte wegfallen. In NRW stehen rund 20 Filialen vor dem Aus, berichteten mehrere Medien. Sowohl das Rheinland, als auch das Ruhrgebiet seien demnach besonders stark von den Schließungen betroffen. In den Großstädten Köln, Düsseldorf und Essen werden gleich mehrere Geschäfte verschwinden. Mancherorts schließt die einzige Douglas-Filiale im Ort, wie wa.de* berichtet. In der nachfolgenden Übersicht sind die Filialen aufgelistet, die bisher bekannt sind:

  • Düsseldorf: Nordstraße, Düsseldorf-Arcaden, Schadow-Arcaden
  • Köln: Ehrenstraße, Hohe Straße, Neusser Straße, Sülzburgstraße
  • Essen: Kettwiger Straße, Einkaufszentrum Altenessen
  • Dortmund: Einkaufszentrum Thier-Galerie
  • Menden: Hauptstraße
  • Schwerte: Hüsingstraße
  • Wuppertal: Einkaufszentrum City Arkaden
  • Aachen: Aquis Plaza
  • Mönchengladbach: Stresemannstraße
  • Paderborn: Rathausplatz
  • Bielefeld: Einkaufszentrum Loom

Noch ist unklar, ob weitere Standorte hinzukommen werden. Die Coronavirus-Pandemie* habe zu dieser Entwicklung beigetragen, teilte das Unternehmen mit. Auch in Ostwestfalen* (OWL) sind mindestens zwei Douglas-Filialen betroffen, wie aus der Liste zu entnehmen ist.

Douglas schließt Filialen in Bielefeld und Paderborn

Douglas Kunden in OWL müssen sich sowohl von der Filiale am Rathausplatz in Paderborn als auch von dem Geschäft im Bielefelder Einkaufszentrum Loom verabschieden. In der Douglas-Filiale in der Thier-Galerie in Dortmund* soll aller Voraussicht nach zum 30. September Schluss sein, berichtet ruhr24.de*. Unklar ist bislang jedoch noch, wann die Parfümeriekette die anderen Läden in NRW schließen wird. Über einen flächendeckenden Termin ist bisher nichts bekannt.

Douglas hatte bereits vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass einige Standorte von den Schließungen betroffen sein werden. Daraufhin hatte es viele Spekulationen über die möglichen Filialen gegeben. Zunächst sollte jedoch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesprochen werden.

Die Parfümerie-Kette Douglas schließt dutzende Filialen in NRW. (Symbolbild)

Schließungen bei Douglas: Chefin Tina Müller nennt die Gründe

Nicht nur die Standorte in Deutschland sind von den Schließungen bei Douglas betroffen. Europaweit stehe jede fünfte Filiale vor dem Ende. Das sind etwa 500 der bislang 2400 bestehenden Parfümerien. Die immer schnellere Verlagerung der Umsätze ins Internet habe zu dieser Entscheidung geführt, teilte das Unternehmen mit. In den vergangenen Monaten habe der Betrieb das gesamte Filialnetz auf den Prüfstand gestellt, weil immer mehr Kunden online ihre Ware einkauften, teilte Douglas-Chefin Tina Müller mit.

Das Coronavirus und der damit verbundene Lockdown habe diesen Trend nach Angaben des Unternehmens beschleunigt. Im vergangenen Geschäftsjahr war der Umsatz von Douglas zurückgegangen. Der Konzern fuhr unter dem Strich einen Verlust von 517 Millionen Euro ein, berichtet wa.de. Doch aufgrund der nach eigenen Angaben starken Online-Präsenz konnte man den Schaden bisher gering halten. Die Corona-Krise bringt viele Mode-Unternehmen in Schieflage. Nach Adler ist nun auch die Mode-Kette Pimkie insolvent und zahlreichen Mirarbeitern wurde gekündigt. (*Msl24.de, wa.de und ruhr24.de sind Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.)

Rubriklistenbild: © Axel Heimken/dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare