Was macht Tobias Rau heute?

Arminia-Spieler, die zu Helden wurden: Was machen die Fußball-Profis heute? – Teil3

Von den Fans verehrt und auf dem Transfermarkt was Wert. Diese ehemaligen Fußballprofis von Arminia Bielefeld haben den großen Durchbruch geschafft.

Bielefeld – Manche Fußballspieler überzeugen durch Leistung und kommen eines Tages ganz groß raus. Aber das allein reicht noch lange nicht, damit wir uns heute immer noch an sie erinnern. Diesen Profi werden die Bielefelder-Fans nie vergessen.

Tobias Rau 

Zugegeben, groß geworden ist er auf der Alm nicht. Die hohe Kunst des Fußballs beherrschte Tobias Rau schon, als er 2005 vom großen FC Bayern München zu Arminia Bielefeld wechselte. Zu diesem Zeitpunkt gehörte der gebürtige Braunschweiger bereits zur Elite des deutschen Fußballs

Beim Rekordmeister war der Abwehrspieler allerdings nur zweite Wahl. Deswegen kam er nach Ostwestfalen und unterschrieb hier einen Vertrag bis 2009. Für die Arminia bestritt er 32 Erstliga-Spiele. 

Tobias Rau´s Profi-Karriere

Während seiner Profi-Karriere stand Tobias Raus unter anderem für Eintracht Braunschweig und den VfL Wolfsburg auf dem Feld. 

Auch seine Laufbahn in der DFB-11 kann sich sehen lassen. Bereits im Februar 2001 feierte er sein Debüt in der deutschen U-20-Nationalmannschaft. Die logische Folge: Zwei Jahre später ist er im A-Kader. 

In seiner zehnjährigen Profi-Karriere hatte er mit über 25 Verletzungen zu kämpfe. Am 6. Juli gab Tobias Rau das Ende seiner Profi-Karriere bekannt. Alles was Sie zu den Gründen seines Abschieds wissen müssen erfahren sie hier

Tobias Rau´s größten Erfolge

2005 dürfte das erfolgreichste Jahr für Tobias Rau gewesen sein. Mit den Bayern holte er die Deutsche Meisterschaft und den DfB-Pokal. Ein Jahr zuvor reichte es für die Münchener nur für den Ligapokal. So auch 2018, wo der deutsche Rekordmeister gegen Frankfurt eine bittere Niederlange einstecken muss.   

Tobias Rau heute

Nach dem Ende seiner Fußball-Karriere begann Tobias Rau ein Lehramtsstudium an der Uni Bielefeld. Ja, Sie lesen richtig. Dem Fußball blieb er treu, indem er in der Uni-Mannschaft kickte. Der Ex-Nationalspieler unterrichtet heute Sport und Biologie an der PAB-Gesamtschule in Borgholzhausen.

Auch spannend

Ähnlich wie Tobias Rau legte auch Arne Friedrich eine erfolgreiche Fußball-Karriere hin. Aber was macht der ehemalige Abwehrspieler heute?

Rubriklistenbild: © Instagram / prof_fahmi

Auch interessant

Kommentare